Lorenz 200 W

So sieht das Radio nach der Restaurierung aus. Das Chassis war nur leicht verschmutzt. Ein Staubsauger und ein Pinsel reichten zur Reinigung aus, aber natürlich mußten die Folienkondensatoren ausgetauscht werden und das Gehäuse wurde neu lackiert.


Lorenz 200 W
Baujahr 38/39
Superhet mit Bandfiltereingang
K,L,M
7 Kreise
ZF 468/473kHz
Bestückung: AK2,AF3,ABC1,AL4,AZ1
Neupreis 230,- RM
Das Gehäuse war in einem sehr schlechten Zustand. Ich habe den Lack mit einem Lackentferner entfernt, die Reste abgeschliffen, danach das Gehäuse mit "Clou Einlaßgrund" grundiert und geschliffen. Schließlich habe ich es mit dem Mattlack von Clou eingesprüht.

Die Folienkondensatoren habe ich gegen moderne Kondensatoren ausgetauscht, die ich mit schwarzem Schrumpfschlauch überzogen habe. Es gibt ja verschiedene Vorstellungen über die Restaurierung von alten Radios. Ich meine, dass dies eine gute Methode ist, weil man später die Hülle einfach abschneiden kann, um zu sehen, was sich für ein Bauteil unter der Hülle verbirgt.

Blicke unter das Chassis nach der Reparatur, also nach dem Austausch der Kondensatoren:

Das Bild unten rechts zeigt die Eingangskreise. Hier waren sicherlich Abschirmkappen, die im Gerät fehlen.
Die Rückseite und die Skala:

Das Gerät spielte einwandfrei und ich wollte nur noch ein paar Fotos machen. Dabei ist mir ein Missgeschick passiert und das Gerät ist vom Tisch gefallen. Als sichtbarer Schaden ist die Skalenscheibe zerbrochen und die Skalenhalterung ist seitlich verbogen. Hier das Bild des Anzeigeinstrumentes. Der Zeiger ist wohl verbogen .... Hat jemand eine intakte Skalenscheibe für mich?

Das Anzeigeinstrument.

Zur Homepage

Zuletzt geändert: 23.09.2010