Görler

- Görlerrevolver im EAK 97/5a WS,
- Görlerrevolver,
- F 256, Spulenkörper mit Topfsockel,
- Kurzwellenspulenkörper,
- F 298, HF-Teil für 6-Kreis-Super, K,L,M,
- F 296, Einkreis-Spulensatz für Kurz-, Mittel- und Langwelle.
- F 21, Drossel


Görlerrevolver im EAK 97/5a WS:

Der Revolver ist integriert
Mehr über das Gerät - siehe dort

Görlerrevolver

Die beiden Revolver unterscheiden sich in der Mechanik. Der rechte stammt aus einem umgebauten Großsuper aus der Vorkriegszeit. Der linke stammt aus einem Amateurfunkgerät und ist mit den Amateurfunkbändern bestückt. Letzterer ist wohl jüngeren Datums.

Bei dem folgenden - wohl älteren - Revolver war die Kunststoffscheibe auf der Drehachse mit den Rastfedern gebrochen. Kleben hilft sicherlich nicht allein. Deshalb wurde ein Kupferring um die Scheibe gelegt. Recht schwierig war beim Zusammenbau das Einsetzen der Blattfedern im Innern der Scheibe. Dazu musste der ganze Rotor ausgebaut werden.

Im DLQTC von 1952 (5/52, S.205) ist der folgende Revolver beschrieben. Er wurde unbestückt vertrieben. Meinen Revolver (folgende Bilder) habe ich in einem umgebauten englischen Militärfunkgerät betrieben.

Der Görler-Revolver befand sich auch in den Funke-Amateurfunkempfängern RX 57 und RX 60 - siehe www.dj3jd.eu > "Historische Funkgeräte" > "RX 60".

Görler F 256,
Spulenkörper mit Topfsockel ohne Wicklung,
Kurzwellenspulenkörper

Görler F 298,
HF-Teil des 6-Kreis-Supers mit Bandbereichschalter.
Görler F 296,
Einkreis-Spulensatz für Kurz-, Mittel- und Langwelle.
Baujahr 1948

F21:

F 21
Hochfrequenzdrossel; 35 mHy; 85 Ohm (200 bis 3000m)

Zur Homepage

Eingestellt: 01.03.2016