Defekte Kondensatoren

Ein sehr nützliches Gerät - nicht nur für die Kondensatorprüfung - ist der "Bauteileprüfer", der von der Funk als Bausatz vertrieben wurde. Ein Kondensator, der mit 220nF angegeben ist und mit 1312nF gemessen wird, ist definitiv unbrauchbar. Der Bauteileprüfer zeigt zusätzlich die Verluste und den ESR-Wert an.

Ein weiteres nützliches Prüfgerät ist ein Isolationsprüfer, mit dem der Leckwiderstand des Kondensators bei Betriebsspannung gemessen werden kann. Habe ich leider nicht...

Die Kondensatoren in den folgenden Bildern sind fast alle nie benutzt worden, sind aber alle unbrauchbar.
Die folgenden Kondensatoren aus moderner Fertigung haben sehr gute Werte und versprechen auch noch lange funktionsfähig zu bleiben. Daneben sind Styroflex-Kondensatoren fast nie defekt. Auch gibt es kaum Ausfälle bei keramischen Kondensatoren.
Zur Homepage

Zuletzt geändert: 08.12.2014