Schaub, Kongress H

Schaub, Kongress H:
Röhrenbestückung: 2xUCH71,UBL71.
Kreise: 6AM
ZF: 468kHz,
Wellenbereiche: L,M,K,
Baujahr: 1950,
Preis: 235,- DM.


Alle Folienkondensatoren waren defekt und mussten ausgetauscht werden. Auch der Elko im Netzteil war defekt. Er wurde zunächst gegen einen vorhandenen Elko mit Schränkklappen ausgetauscht (nächstes Bild). Beim Einbau des Chassis zeigte sich, dass er zu hoch war und nicht unter den Lautsprecher passte.
Daraufhin wurde der Original-Elko auf einer Drehbank geöffnet und mit modernen Elkos (32mü, 400V) versehen.

Nach der Reparatur spielt das Gerät auf allen Wellenbereichen einwandfrei. Allerdings ist die Anodenspannung etwas zu niedrig, was wohl auf einen Defekt des Selengleichrichters zurückzuführen ist (Bild oben)

Zur Homepage

Zuletzt geändert: 21.05.2015