Lembeck

Lembeck war in Braunschweig ansässig und hat Anfang der 1950er Jahre nur wenige Radiotypen gebaut.

Lembeck Junior LJ 649 GW





Lembeck Junior 649 GW,
Superhet, 6 Kreise,
Wellenbereiche: L,M,K,
Röhrenbestückung: 2xUCH5,UBL3,UY3,UB2500,U2410PL,UM11,





Inzwischen habe ich mich mit dem Gerät näher befaßt. Es gibt mindestens drei Schaltungsvarianten. Die Schaltung meines Gerätes entspricht dem ersten der beiden folgenden Schaltpläne, allerdings ist ein mag. Auge - UM11 - vorhanden, das wohl werksseitig eingebaut wurde.

Ein Vorbesitzer hat versucht, das Gerät zu reparieren, allerdings mit mäßigem Erfolg. Er hat jedenfalls nicht erkannt, dass der Koppel-C zur Endröhre defekt war. Mit dem blauen Elko ist es ihm gelungen, die NF auf die Endröhre zu zwingen. Ihm lag wohl nicht der richtige Schltplan vor, denn die Skalenlampe hatte 6V, 0,3mA. Nach dem Austausch der Teer-Kondensatoren und der Korrektur der Schaltung spielt das Gerät ganz gut. Leider ist das Poti für die Tonblende defekt.




Die folgenden Bilder entstanden nach der Restaurierung.Die Netz-Stromaufnahme beträgt ca. 65 mA




Zur Homepage

Eingestellt: 22.05.2010, zuletzt geändert: 07.07.2015