Neue Literatur - Audion Eigenbau?

Von einem ehemaligen Rundfunk- und Fernsehhändler habe ich kürzlich wieder Literatur und Geräte erhalten. Der Band "50 Jahre Lorenz" fand besondere Beachtung bei Radiofreund Siegfried. Er beschäftigt sich mit historischer Sendetechnik, ein Gebiet, an dem Lorenz maßgeblich beteiligt war. Vielen Dank Herr S. ...

Jemand brachte ein Chassis eines Audion mit Endstufe mit. Die Frage war, ob es kommerziell gefertigt, oder ein Eigenbau ist. Jedenfalls ist das Gerät sehr sauber aufgebaut.

Ein Thema, das immer wieder aktuell ist, ist die Prüfung der Qualität von alten Kondensatoren. Hilfreich ist ein Isolationsprüfgerät, mit dem der Innenwiderstand der Kondensatoren bis zur Nennspannung gemessen werden kann (3. und 4. Bild).

Zur Homepage

Zuletzt geändert: 05.12.2014