Nordmende Parsifal 60

Nordmende Parsifal 60:
Röhrenbestückung:ECC85, ECH81,EF89,EABC80,EL84,EM34,Selenbrücke.
Kreise: 6AM, 10FM
ZF: 460kHz; 10,7MHz.
Wellenbereiche: L,M,K,U.
Baujahr: 1959/60,
Preis: 345,- DM.


Es gibt das Gerät aus den Jahrgängen 58/59 und 59/60. Wie die Geräte sich unterscheiden, weiß ich nicht. Als Schaltpläne kommen 59/615 und ein anderer in Frage. Ich werde das prüfen. Ich habe auch die Service-Unterlagen. Auf der Skalenscheibe steht unten links Fidelio/Parsifal 60.

Das Gerät ist leider nicht besonders gut erhalten: Der Metallrahmen ist unten etwas eingedrückt; der Lautsprecherstoff ist verschmutzt, Chassisteile sind leicht angerostet.

Mich hat das Gerät wegen der elektrostatischen Hochton-Lautsprecher interessiert.


Wie man auf den beiden Bildern oben und unten sieht, ist die Skalenscheibe leider durch den Schaumstoff zwischen mag. Band und Skala beschädigt.

Selbstverständlich mussten alle Kondensatoren vom Typ "ERO 100" ausgetauscht werden, was an verschiedenen Stellen der Print-Plattine nicht so ganz einfach war. Die neuen Kondensatoren sind die blauen und gelben Typen.

Auch der Selengleichrichter war defekt, Dazu weiter unten.

Wie erwähnt, war auch der Selengleichrichter defekt. Ein Vorbesitzer hatte ihn durch einen Si-Gleichrichter in Einwegschaltung ersetzt. Dadurch war die Anodenspannung zu niedrig. Es liegt nahe, eine Diodenbrücke einzubauen, dann ist aber die Anodenspannung zu hoch. Von unserem Freund Krystian erhielt ich den Tipp, einen Widerstand nicht in den Gleichspannungszweig, sondern in die Wechselspannungszufuhr zu legen. Ich hatte kein geeignetes Potenziometer zu Verfügung, konnte aber auch so sehr schnell feststellen, dass ein 1kOhm-Widerstand der richtige Wert ist, um die angegebene Gleichspannung an den Elkos zu erreichen.
Gleichrichter und Widerstand sind im unteren Bild auf der Lochplatine montiert.
Nach der Reparatur und dem Reinigen der Tasten funktioniert das Gerät sehr gut und hat auch auf UKW einen guten Klang.
Zur Homepage

Zuletzt geändert: 21.05.2015