Siemens, Rel.send. 22c

Empfänger Prüfgenerator Rel. send. 22c
Röhren AC2, AC2, RGN354
Baujahr: 1934?
Meßbereiche: 0,08...30 MHz





Um an das Innenleben zu kommen, muß man die Drehknöpte abschrauben und die Befestigungsschrauben des Chassis lösen. Beim Abschrauben des Drehknopfes vom Feintrieb ist die Innere Achse herausgesprungen. Zu allem Überfluß ist mir dann auch noch das Skalenseil von der äußeren Achse gerutscht. Es ist eine üble Fummellei, das Seil wieder aufzulegen. Den Feintrieb konnte ich nicht wieder herstellen.

Im Innern befindet sich eine Kugel (links). Es folgen die Feder, eine Scheibe und die Achse. Das Lager für die fünf Lagerkugeln ist wahrscheinlich ausgeleiert.

Um das Gerät etwas zu prüfen, habe ich über einen Stelltrafo Netzspannung angelegt. Der Netztrafo ist in Ordnung. Auf weitere Prüfungen habe ich zunächst verzichtet, weil zumudest drei Drähte nicht angeschlossen sind: Im folgenden Bild eine braune Leitung rechts unter dem Trimmer und im folgenden Bild die beiden dicken grauen Leitungen rechts.

Zur Homepage

Zuletzt geändert: 15.01.2014