Nordmende Rigoletto

Nordmende Rigoletto:
Röhrenbestückung:2xEC92,ECH81,EF85,EABC80,EL41, EM34, Diode, Selenbrücke.
Kreise: 6AM, 9FM
ZF: 460kHz; 10,7MHz.
Wellenbereiche: L,M,U.
Baujahr: 1953/54;
Preis: ?,- DM.


Der Rigoletto erinnert mich an meine Jugendzeit. Als das Gerät auf dem Markt erschien war ich 15 Jahre alt und habe mein Taschengeld mit der Reparatur von alten Radios aufgebessert. Ich kannte damals einen Rundfunkhändler, dem ich Kunden vermittelt habe. Das am häufigsten verkaufte Gerät war der Rigoletto.

Das vorliegende Gerät hatte Lackschäden. Das Chassis war in akzeptablem Zustand. Allerding musste ich sämtliche Kondensatoren tauschen. Das Gehäuse habe ich abgebeizt und mit Nitrolack behandelt (matt).


Selbstverständlich mussten alle Kondensatoren ausgetauscht werden.

Das Gehäuse wurde abgebeizt. Dazu wurde ein mit Aceton getränkter Lappen aufgelegt und danach der aufgeweichte Lack abgeschabt.

Nach gründlicher Reinigung wurde mehrfach Nitro-Grundierung aufgesprüht und geschliffen. Zu Schluß wurde Nitro- Mattlack in mehreren Lagen aufgesprüht.

Immer wieder interessant die Skalen aus den Zeiten (1953)
Zur Homepage

Zuletzt geändert: 19.07.2017