Sachsenwerk Niedersedlitz Olympia 532 WU

Sachsenwerk Niedersedlitz Olympia 532 WU
Röhrenbestückung: EF14,ECH11,EBF11,ECL11,AZ11
Kreise: 6AM,7FM
Wellenbereiche: L,M,K,U
ZF: 468kHz; 10,7MHz
Baujahr: 1953/54
Neupreis: 380,- M


Das Gerät ist äußerlich gut erhalten. Mich interessiert es wegen der Schaltung: UKW ist organisch eingebaut mit der EF14 als Vorstufe; Flankendemodulation.

Erwartungsgemäß müssen alle Folienkondensatoren ausgetauscht werden. Dazu weiter unten.

Sämtliche Folienkondensatoren mußten getauscht werden. Die blauen Kondensatoren sehen zwar nicht besonders schön aus, die Originalkondensatoren aber zu restaurieren lohnt sich sicherlich nicht.

Eine Kontrolle der Frequenzen hat gezeigt, dass ein Abgleich nicht erforderlich ist. Das wäre auch etwas schwierig, weil ich keinen 6-Kant-Schlüssel habe.

Der Empfang ist in AM recht gut. In FM sind die stärkeren Sender trotz der Flankendemodulation recht sauber zu empfangen.

Zur Homepage

Zuletzt geändert: 22.11.2014