Sachsenwerk Niedersedlitz, Olympia 59-3 W

Sachsenwerk Niedersedlitz Olympia 59-3 W
Röhrenbestückung: ECC85,ECH81,EF89,EABC80,EL84,EZ80,EM80
Kreise: 6AM,7FM
Wellenbereiche: L,M,K,U
ZF: 468kHz; 10,7MHz
Nr. 349235
Baujahr: 1958/59
Neupreis: 475,- M


Das Gerät erhielt ich zur Reparatur mit der Fehlerangabe, dass Skalenbeleuchtung und Heizung in Ordnung sind, aber kein Ton vorhanden ist. Die Betriebsspannungen waren vorhanden. Nach der üblichen Reinigung habe ich schnell festgestellt, dass das Gerät HF-seitig funktioniert. Als Fehler stellte sich heraus, dass der Ausgangstrafo defekt war. Die Wicklung zwischen Anode und Schirmgitter war unterbrochen. Glücklicherweise weist der Ausgangstrafo eine nicht benutzte Zwischenanzapfung auf, auf der die Anode gelegt wurde (roter Pfeil 4. Bild)! Danach funktioniert das Gerät elektrisch.

Die Umschalten von FM auf AM funktioniert nicht immer. Die Skalenseile sind dann blockert und es besteht kein Empfang. Der Fehler muss noch beseitigt werden.

Das Drahtseil in der Höhenreglung musste durch ein Perlon-Skalenseil ersetzt werden - das kostete Zeit, funktioniert aber (5. Bild)!

Für diejenigen, die sich mit den Senderangaben auf den Skalen beschäftigen:
Zur Homepage

Erstellt: 09.01.2016