Siemens & Halske, Rel.send. 7a

Empfänger Prüfgenerator: Rel send 7a.
Röhren REN904, REN904, RGN1064
Baujahr: 1934?
Meßbereiche durch Steckspulen.


Das Gerät ist komplett - so weit ich das sehen kann - und harrt der näheren Betrachtung und Inbetriebnahme!


Kürzlich bekam ich eine Anfrage über die Daten der Spulensätze. Ich habe mir den Spulensatz 1,45...3,6 MHz näher angesehen und dazu geöffnet.

Auf dem Spulenkörper befinden sich zwei Spulen. Wie die beiden Spulen angeordnet sind, ist nicht ersichtlich. Die dritte Spule befindet ich im Inneren des Spulenkörpers im unteren Teil mit einem von unten zugänglichen Ferritkern.

Die folgenden Bilder zeigen den Innenaufbau.


Der Schaltplan:
Die Anzahlen der Windungen und die Anordnung der Spulen sind nicht erkennbar. Deshalb habe ich versucht, die Spulendaten meßtechnisch zu erfassen. Die Werte wurden mit einem PeakTech 2170 ermittelt, sind aber besonders im höheren Frequenzbereich mit Meßunsicherheiten wegen Kontaktproblemen behaftet.

Die Zuordnung der Spulen zum Schaltplan habe ich nicht geprüft, weil ich das Gerät noch nicht öffnen wollte.

Zur Homepage

Zuletzt geändert: 15.01.2014