Blaupunkt Wien H 1053

Dies ist eins der ganz wenigen netzbetriebenen Radios mit der DM70 als Anzeigeröhre. Nach meinen Recherchen wurde die DM70 außer in diesem Gerät in deutschen Geräten nur noch bei Siemens im Jahrgang 1953/54 eingesetzt und zwar in folgenden Geräten:

- Spezialsuper 53 und 54
- Qualitätssuper 54, SH 832 W
- Phonosuper 833 W
- Musiktruhe 54, 858 W.

Auch in wenigen ausländischen Geräten wurde die DM70 eingesetzt:

- Radiola RA 353 A (Frankreich)
- Orion AR 303 und AR 304 (Ungarn)

Ausländische Geräte mag es noch mehr geben. Daneben gab es die DM71. Diese Röhre gab es noch in folgenden Netz-Radios:

- Kaiser W 635,
- Kaiser W 1625,
- Kaiser W 1628,

und im Ausland:

- Philips BCH 423 A (Schweiz),
- Philips BX 430 A (Niederlande),
- Philips B 3 X 16 A (Niederlande),
- Philips B 3 X 36 A (Niederlande),

Mein Gerät ist elektrisch in Ordnung und optisch in gutem Zustand. Leider machen die Drucktasten Probleme. Reinigung allein hilft nicht. Ich habe noch nicht erkannt, wie ich die Drucktasten justieren kann.

Zur Homepage
Zurück zu Blaupunkt

07.12.2008, zuletzt geändert: 08.01.2015