Börner Radio Zwickau

Technische Daten:
Wellenbereiche: L,M,K
Röhrenbestückung: 6SA7,6SK7,6SQ7,6E5,AL4,AZ1
Superhet, vermutlich 6 Kreise Abstimmung: 2xC Lautsprecher: e.dyn
Maße: B:52,3cm; H: 36,8cm; T: 27,0cm; etwas pultförmig.
Gewicht: 10,9 kg Baujahr: Siehe unten!


Das Gerät habe ich aus einem Nachlass erhalten. Es ist bereits überarbeitet worden und ist betriebsbereit.
Über die Firma ist mir nichts bekannt.


Beim Ausbau muß man beachten, dass die Achsen für Tonblende und Skalenantrieb nicht fixiert sind. Zieht man zu sehr daran, so springen die Seile ab.
Der Wechsel der Skalenlampen erfolgt von unten.




Vermutlich ist das Gerät nach 1946 hergestellt worden. Es ist mit Glas-Oktal-Röhren von OSW bestückt. Die Oberspreewerke gab es ab 1946.
Der 0,25 uF-Kondensator ist beschriftet mit "RFT Kondensatorenwerk Gera". Das Werk wurde 1946 gegründet und wurde 1948 zum "VEB Kondensatorenwerk Gera.
Aus den übrigen Bauteilen kann ich nicht auf das Baujahr schließen.

Zur Homepage

20.05.2013, zuletzt geändert: 09.04.2017