elwa

Vor einiger Zeit erhielt ich ein unscheinbares Radio geschenkt. Mit dem Kommentar, "stellen Sie es man da hin, mal sehen, was ich damit mache", stand es eine Weile in der Ecke, bis ich mir die Rückwand genauer angesehen habe. Die Beschriftung "type elwa, 63-15, west berlin" sagte mir nichts. Auch in der GFGF-Gerätedatei mit ihren über 1000 Firmennamen war "elwa" nicht verzeichnet. Im Internet fand ich, dass auch schon Andere nach der Herkunft geforscht haben.

Hier Fotos:

Hier gleich vorweg zum Vergleich die Rückwand des Varna 473, die sich von der obigen Rückwand im wesentlichen von der Befestigung und von dem unteren Ausschnitt unterscheidet:

Ich erfuhr bald, dass es sich bei "elwa" um DDR-Geräte handelt, die über einen Händler in Westberlin zollgünstig importiert wurden. Nun habe ich mir das Gerät genauer angesehen. Hält man die Rückwand schräg gegen das Licht, so sieht man unter der Beschriftung eine eingeprägte Schrift:

Unter dem Schriftzug "Vor Abnehmen der Rückwand" erkennt man mit einiger Fantasie die Typenbezeichnung "Varna 4730 C". Unter "type" erkennt man die Firma: "VEB Stern Radio Sonneberg". Da muß man aber schon sehr genau hinsehen. Darunter sind noch weitere Zeilen zu erahnen. Es wäre schön, ein Foto von der Rückwand eines Original-Gerätes von Stern Sonneberg zu erhalten.... Wahrscheinlich war die Rückwand ursprünglich braun und ist schwarz übergespritzt worden.

Das Gerät "Varna 4730 C" ist in der GFGF-Gerätedatei bei Stern Radio Sonneberg verzeichnet:

Baujahr: 62/63
Wellenbereiche: L,M,K,U
Kreise: 6AM,10FM
Versorgungsspannung: GW
Bestückung: UCC85,UCH81,UBF89,UCL82,UY82,OA646

Das Gerät ist auch von Rema unter der gleichen Bezeichnung hergestellt worden. Interessant ist m.E., dass die UY82 nur in sehr wenigen Radios vorkommt. Nach meinen Recherchen nur in 22 Radios von Stern Radio Sonneberg und vier weiteren Geräten aus westlicher Produktion.

Mein Gerät funktioniert inzwischen. Die UY82 hatte Heizfadenbruch. Einige Folienkondensatoren müssen noch gewechselt werden. Optisch ist das Gerät nach Reinigung in einem sehr guten Zustand. Der linke Knopf fehlt.

Zur Homepage

Zuletzt geändert: 26.11.2010