Mitgliederversammlung der GFGF in Erfurt

Vom 16.-17. Mai 2008 fand in Erfurt die Mitgliederversammlung 2008 der GFGF e.V. statt. Wahlen standen nicht an, so daß die Berichterstattung über die geleistete Arbeit und das gesellige Beisammensein im Vordergrund standen. Es gab zwar viel zu diskutieren, aber es blieb noch Zeit für begleitende Vorträge und Besuche im Museum für Völkerkunde und im Elektromuseum Erfurt. Meine Frau nahm am Damenprogramm teil und hat Erfurt erkundet. Erfurt steht in unserer Liste für weitere Besuche....

Vorsitzender Ingo Pötschke führte durch die Tagesordnung der Hauptversammlung:

Begleitend hielt Dipl.-Ing. Rolf Rigo einen Vortrag über die Geschichte der Entwicklung der Elektronenröhren im Funkwerk Erfurt. In der damaligen sowjetischen Besatzungszone erhielt 1945 das Funkwerk Erfurt die Erlaubnis zu Produktion von Rundfunkröhren. Rolf Rigo war damals u.a. Technischer Direktor. Er ist heute 95 Jahre alt. Für mich besonders interessant die Entwicklung der Gnomröhren, die 1949 von Dr. Heinze eingeleitet wurde.

Besuch im Elektromuseum Erfurt

Besuch im Museum für Thüringer Volkskunde, Erfurt, sehr interessant! Man möge mir aber nachsehen, dass ich mich (fast) nur für die Radioausstellung von Herrn Wolfgang Eckardt aus Jena interessiert habe:

Es gäbe noch vieles zu berichten. So wurde auch über das "Schaub Lorenz Musikcenter 5001" berichtet. Vielen Dank den Erfurter Veranstaltern!


Zur Homepage

Zuletzt geändert: 29.01.2015