Botschafter, Batterie-Zweikreiser und mehr

Die Weihnachtspause war nur kurz. Anfang 2015 gab es wieder viel Diskussionsstoff, und natürlich hatte Krystian wieder neue Ideen. Ein Radiofreund beschäftigte sich damit, einen Loewe "Botschafter" zu restaurieren. Krystian wollte wissen, ob man einen Röhren-Zweikreiser mit einer Batteriespannung von nur 4,5 V realisieren kann. Und immer wieder besuchen uns "neue" "alte" Freunde.
Walter beschäftigt sich damit, einen Loewe "Botschafter" zu restaurieren. Das Gerät ist in guter Erhaltung sehr selten. Ihm gelang es, ein gutes Gehäuse und ein gutes Chassis zu beschaffen.

Kann man einen Röhren-Zweikreiser bauen, der mit einer 4.5-V-Taschenlampen-Batterie betrieben werden kann? Man kann! Das nebenstehende Bild zeigt einen Versuchsaufbau - für Mittelwellenempfang. Zur Anwendung kommen zwei russische Pentoden, die mit einer Anodenspannung von 4,5 V auskommen. Entscheidend für hohe Verstärkung, Gleichlauf und Trennschärfe ist ein extrem gleicher Aufbau der beiden Schwingkreise und die richtige Dimensionierung der Spulen. Der Versuchsaufbau braucht sich in Bezug auf seine Trennschärfe vor einem 6-Kreis-Super nicht zu verstecken! In den Versuchsaufbau lassen sich auch Wabenspulen einsetzen, siehe unten!

Krystian berichtet über seinen guten Kontakte zur Universität Warschau. Dort beschäftigt man sich mit ELF im Bereich von 0,03 bis 300 Hz.

Zur Homepage

Zuletzt geändert: 31.05.2015