Meine Hainichen 2013

Vor fünf Jahren habe ich das Archiv der GFGF in Hainichen zum ersten Mal besucht (Siehe Bericht). Ich habe damals nach Unterlagen zur Ergänzung meiner Gerätedatei gesehen und Service-Unterlagen aus einem Nachlass ins Archiv gebracht. Im Grunde hatte diese Reise den gleichen Zweck. Ich hatte wieder 20 prall gefüllte DIN-A-4-Ordner für das Archiv im Gepäck. Allerdings war ich diesmal nicht mit meiner Frau unterwegs, sondern mit Thomas von Grote, DB6OE, Vorstandsmitglied des DARC. Im Hinterkopf hatten wir eine erneute Kontaktaufnahme zwischen der GFGF und dem DARC. um eine eventuelle Zusammenarbeit zu fördern. Erste Kontakte hatte wir vor einigen Jahren, aus denen sich eine Gedankenaustausch der Redakteure der Funkgeschichte, FG, und des CQDL ergab. Wir sind am Donnerstag, dem 21.11.2013 angereist und am Sonnabend wieder zurückgekehrt.

Es war der erste Kontakt zwischen Ingo Pötschke und Thomas von Grote.

Thomas kannte das Archiv noch nicht und stöberte insbesondere in den Unterlagen aus dem ehemaligen Archiv der AEG. Thomas kannte das Archiv, das ursprünglich in Braunschweig beheimatet war.

Wir haben den ganzen Freitag im Archiv verbracht. Am Nachmittag fand Ingo Pötschke noch Zeit für ein Gespräch.

Im Archiv befindet sich ein Arbeitsplatz, der mit Computer, Kopierer und Drucker ausgerüstet ist. Im rechten Bild steht rechts mein Objektscanner "ViewScan".
Mich interessierte besonders die Zeitschrift "Helios", die weitgehend unbekannt und noch nicht ausgewertet ist. Die Zeitschrift ist für den Export bestimmt. So sind die Artikel anfangs in deutsch und französisch geschrieben. Interessanter Weise ab etwa 1941 nur noch in spanisch. Beschrieben sind für den Export bestimmte deutsche Großsuper.

Seit meinem letzten Besuch hat sich sehr viel im Archiv getan. Man kann die Arbeit von Ingo Pötschke und seiner Frau nicht hoch genug werten, die erworbenen Unterlagen zu archivieren und zu digitalisieren.

Das Archiv ist nicht nur eine Fundgrube für historisch interessierte Radiofreunde, sondern auch für Funkamateure. Einerseits aus historischen Gründen, sondern auch im Hinblick auf die umfangreichen Firmengeschichten und vor allem wegen der vielen Zeitschriften und die Serviceunterlagen.


Das letzte Bild oben zeigt Ordner mit Unterlagen über kommerzielle und Militärfunkgeräte. Die Unterlagen wurden vom verstorbenen Redakteur der Funkgeschichte Ebeling und von Dr. Hans Richter - jetzt Lobetal - , zusammengestellt.

Außer den Service-Unterlagen, Zeitschriften und Firmenunterlagen enthält das Archiv auch viele Bücher wie auch Händlerkataloge.

Zur Homepage

Zuletzt geändert: 05.12.2013