Stern Radio Sonneberg, Ilmenau 480

Ilmenau 480:

Stern Radio Sonneberg
Röhrenbestückung: ECH81, EBF89, ECL81, EZ80
Kreise: 6AM
Wellenbereiche: L,M,K
ZF: 473kHz.
Abstimmung: AM: 2xC
Baujahr: 1959 ff;
LS: p.dyn,
Preis: 180,00 DM.

Ich habe das Gerät (mit einem anderen Gerät) gegen eine Porzellanfigur eingetauscht. Auf den ersten Blick war das Gerät in einem guten Zustand und nicht verbastelt.
Bei der Inbetriebnahme am Stelltrafo stellte sich sofort heraus, dass der Netzelko defekt war.

Ein Ersatz ist kaum zu beschaffen. Also entschied ich mich, den Kondensator mit neuem Inventar zu versehen. Zur Verfügung standen zwei Elkos mit 45 Mü, die in das Gehäuse passen. Also wurde das Gehäuse auf der Drehmaschine geöffnet (etwas oberhalb der Einschnürung, siehe Bild) und das Inventar entfernt. Die neuen Kondensatoren einzulöten ging nicht, weil alle inneren Teile aus Alu waren. Also wurden 1-mm-Löcher in den Boden gebohrt und die Anschlussdrähte dort durchgeführt und mit den Print-Anschlüssen verlötet.
Zum Verschließen wurde innen ein Ring aus Kupferblech angelegt und mit einem Zwei-Komponentenkleber befestigt.

Nach der Reparatur des Netzelkos spielte das Gerät einwandfrei. So wurde auf weitere Tests verzichtet. Verdächtig sind zwei Kondensatoren in der Mitte des Chassis und der blaue Elko.
Die folgenden Bilder zeigen das Chassis. Es wurde mit Wasser und einem "Elektronik-Cleaner" gereinigt.
Das Chassis auszubauen war kein Problem. Beim Zusammenbau hatte ich jedoch erhebliche Probleme. Zwischen dem Chassis und dem Gehäuse befinden sich eine Unterlegscheibe und Gummi-Puffer. Nach der Montage ließen sich die Drucktasten nicht bewegen. Nach vielem Experimentieren stellte sich heraus, dass die Laschen im Chassis neu justiert werden müssen, damit die Drucktasten im Gehäuseausschnitt frei beweglich sind.

Zu allem Überfluss verabschiedete sich der Drehknopf für die Lautstärkereglung und löste sich die Kunststoffkappe einer der Befestigungsschrauben - und es stellte sich heraus, dass das Kunststoffgehäuse am Boden einen Riss hat.

Unter dem Strich: Ein schlechter Tausch!!

Zur Homepage
Zurück zu Blaupunkt

05.08.2017