Jäckel

Siegfried Jaeckel übernahm 1949 einen Klein-Betrieb (Krotthaus) und baute ihn zum "Radio Jäckel, Tonmöbel- und Gerätebau Bernburg /Saale" aus. U. a. stammt aus diesem Betrieb mein Bernburg II. 1957 hat Jäckel die DDR verlassen und die Radioproduktion wurde eingestellt.

Produziert wurden ein Allwellenempfänger sowie
1954/55: Berolina,
1954/55: Tiefland,
1955/56: Bernburg,
1956/57: Bernburg II,
1957/58: Bernburg III GW,
1957/58: Bernburg III W.

Jäckel Bernburg II
Röhrenbestückung: ECH81,EBF80,ECL11
Kreise: 6AM
ZF: Muß ich messen!
Wellenbereiche: L,M,K
Baujahr: 1956/57;
Preis: ?.

Das Gerät ist sehr einfach aufgebaut: Das Chassis ist eine Alu-Platte mit abgerundeten Ecken, montiert auf Holzklötze. Das Gerät spielte zunächst nicht. Ich hatte keinen Schaltplan, aber die Fehler waren sehr schnell gefunden. Nun spielt es wieder... Das Gehäuse werde ich aber gelegentlich noch aufarbeiten.

Zur Homepage

Zuletzt geändert: 25.09.2008