Kuba-Museum 2011

Am 27. 08.2011 besuchten 14 Radiofreunde und Mitglieder des Ortsverbandes H03 des DARC das Kuba-Museum in Wolfenbüttel.
Herr Cisielskie, erster Vorsitzender des Kuba-Museumsvereins, begrüßte uns und führte uns durch das Museum. Vielen Dank für kompetente Führung!

Zufällig hatten wir Besuch von einem Ehepaar aus der Oberpfalz, das über Google auf die Radiofreunde in Braunschweig aufmerksam wurde und gerade zum Zeitpunk des Museumsbesuchs in Wolfenbüttel war; eine gute Gelegenheit, auch das Museum zu besuchen.
Das ursprüngliche Konzept des Museums war, eine möglichst vollständige Übersicht der Tonmöbel von Kuba zu zeigen. Es fing an mit einer von Kuba vertriebenen Plattenspieler-Schatulle "Brotbox" (erstes Bild) bis hin zu den Musikschränken mit Fernseher, Radio, Plattenspieler und auch Tonbandgerät.

Hier sei nicht zu viel verraten: Man muß sich diese Ausstellung über die Geschichte der Tonmöbel in den 1950er und 1960er Jahren vor Ort ansehen, viele Erinnerungen werden wach! -

Ein paar Meilensteine. In Bild fünf die Rundfunk-Fernseh-Tonband-Kombinaton Komet mit ihrer besonderen Geschichte. Im letzten Bild der weltweit erste volltransistor-TV mit großem Bildschirm:

Beeindruckt haben uns auch die Tonaufzeichnungs- und -wiedergabegeräte von der Edison Wachswalze bis hin zu den mechanischen Plattenspielern. Es ist erstaunlich, dass ohne elektrische Verstärkung Plattenwiedergabe in Zimmerlautstärke möglich ist - es ist aber so! Auch hier wieder ein paar Bilder ohne Kommentar!

Ein besonderer Dank gilt dem Kuba-Museum, dass die außergewöhnliche Sammlung der historischen Fernsehgeräte des leider viel zu früh verstorbenen Pastors Eckhard Etzold übernommen wurde. Die Sammlung wurde ergänzt durch den DDR-Fernseher "Leningrad" und den Marconi-Fernseher.

"Highlights!" von Nipkow bis "Leningrad":

Erinnerungen bei den ausgestellten Geräten werden wach: Eckhard Etzold hat viel zu den Treffen unseres Kreises der Radiofreunde Braunschweig beigetragen. - Man kann dies auf dieser HP unter "Sammlertreff" und "Projekte" nachlesen. Uns hat er regelmäßig über seine Arbeiten zur Erstellung der Nipkow-Scheibe berichtet. Bei dem Gerät im rechten Bild konnten wir mit unseren Meßgeräten beitragen, einen Fehler in der ZF zu finden.

Jürgen Cisielskie und Krystian Kryska diskutieren über die Verspiegelung von Glaskolben für Röhren-Nachbauten.

Zur Homepage

Seite eingestellt am: 29.01.2015