Presse-Echo

Über unsere Arbeit gab es zahlreiche Berichte in der Presse. Hier einige Zeitungsausschnitte:


Zeitungsausschnitte

Zum 150. Treffen unserer Radiofreunde aus Wolfsburg/Fallersleben am 17.11.2012:

Hier ein Link zu dem folgenden Artikel in der BZ: Braunschweiger Zeitung

Anlaß für den Artikel links in der Braunschweiger Zeitung vom 26. August 2008 war das Datum "75 Jahre Volksempfänger".

Anlaß für den Artikel unten war meine 50jährige Mitgliedschaft im DARC (BZ vom 22.03.2005).

Bundesweit bekannt als Kenner und Sammler historischer Farbfernsehgeräte ist Pastor Eckhard Etzold. Er kommt auch regelmäßig zu unseren Treffen. Hier ein Artikel in der Braunschweiger Zeitung vom 9. März 2005.
Ein Redakteur der Braunschweiger Zeitung stieß im Rahmen einer Recherche über historische Radios auf die Firma Lembeck, die nach dem zweiten Weltkrieg in Braunschweig Rundfunkgeräte herstellte. Es suchte nach Fotos solcher Geräte und stieß im Internet auf meine Homepage. Daraus ergaben sich die beiden folgenden Artikel. Ich selbst besitze kein Gerät und konnte kurzfristig nur mit einem Foto aus einem Buch beitragen. Unser Radiofreund Bernd Schiller konnte dann Geräte aus seiner Sammlung zeigen.

Weitere Artikel in der Braunschweiger Zeitung, in denen über Radiofreunde aus unserem Kreis berichtet wird:

Im Museum Wustrow im Hannoverschen Wendland haben wir vom 18. September 1999 bis Ostern 2000 eine Radio-Ausstellung ausgerichtet. Gezeigt wurde die Entwicklung des Radio- und Rundfunkwesens von etwa 1930 bis zum Ende der "Röhrenzeit" anhand von Geräten, Literatur und Tondokumenten. Die Lüchower Funkamateure beteiligten sich mit einer Amateurfunkstation. Für die "Hardware" sorgte der Adendorfer Willi Schoop mit seiner Sammlung. Die "Software" zu erarbeiten war meine Aufgabe.



Zur Homepage

Zuletzt geändert: 15.01.2015