Uher 22 spezial

Uher 22 spezial
Zweispur-Tonbandgerät, Stereo
Bestückung: 4xAC151VII,6xAC151VIr,8xAC151VIIr,7xAC153KVII,B60C300
19cm/s, 9,5cm/s
Baujahr: 1967/68
Neupreis: 1096,- DM


Ich besitze zwei Geräte, an denen der Zahn der Zeit genagt hat. Die Antriebsriemen sind etwas verzogen, aber noch funktionsfähig. Die Drehknöpfe waren leicht korrodiert (rauh) und ließen sich sehr schwer abziehen. Problem: Der Andruckmechanismus an den Wiedergabekopf.


Hier einige Bilder von dem Gerät:

Das Problem war die Andruckvorrichtung vor dem Wiedergabekopf. Von unten gesehen ein Kupferblech, auf das in 2mm-Abstand ein Mu-Metall-Blech mit einem Schaumstoff befestigt war. Der Schaumstoff war zerbröselt. Die Herausforderung war, ein Material zu finden, mit dem das Mu-Metall so auf dem Kupferteil befestigt werden kann, dass es genau auf der Abschirmung des Tonkopfes zu liegen kommt.
Die roten Pfeile zeigen unten auf das Kupferstück und oben auf das Mu-Metall. Dazwischen der zunächst fehlgeschlagene Versuch, einen Filzstreifen anzubringen.

Übrigens ist das Gerät servicefreundlich. Das Chassis läßt sich im ausgebauten Zustand ohne Zusatzvorrichtungen auch seitlich aufstellen,

Als geeignetes Material erwies sich ein sehr feinporiger Block aus einem leicht elastischen Schaumstoff, aus dem eine passende 2mm dicke Scheibe abgeschnitten werden konnte. Die Scheibe wurde mit einem Kleber genau passend eingeklebt.
Zur Homepage

Zuletzt geändert: 26.10.2014